Der Männergesangverein Balzers hatte am Samstag zum Kirchenkonzert in die Pfarrkirche St. Nikolaus eingeladen.
Es kamen viele Besucher. Hans Nigg, MGV-Präsident, zeigte sich in seiner Begrüssung angesichts des gut gefüllten Kirchenraumes überaus erfreut. Unter den Gästen fand sich auch Pfarrer Christian Schlindwein, der am Schluss bei der Verabschiedung insbesondere auch den Balzner Chören (MGV und Singkreis Gutenberg) für die Mitgestaltung zahlreicher Gottesdienste und liturgischer Feiern seinen Dank aussprach.
Im «Highland Cathedral», bearbeitet für Orgel, präsentierte Thomas Nipp die Königin der Instrumente mit ihren 32 Registern. Dabei wanderte die Melodie durch die einzelnen Stimmregister, steigerte sich, bis letztlich ein mächtiges Orgelbrausen den Kirchenraum erfüllte. «Highland Cathedral» sei eigentlich eine Dudelsackmelodie, war von Thomas Nipp zu erfahren. 1982 von den Deutschen Uli Roever und Michael Korb komponiert, werde sie heute weltweit von den schottischen Pipe-Bands gespielt. Übrigens: Die heutige Orgel in der Balzner Pfarrkirche ist ebenfalls im Jahr 1982 installiert worden.
Am Samstag, 14. September 2024 fand in Balzers das 50. Bundessängerfest
Am Samstag, 14. September 2024 fand in Balzers das 50. Bundessängerfest des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes statt. Nachdem die Chöre im Jahr 2008 zum letzten Mal in der südlichsten Gemeinde des Landes zu Gast waren, kam dem Männergesangverein Balzers die Ehre zu, dieses bedeutende Fest auszurichten. Balzers war einmal mehr Mittelpunkt des kulturellen Geschehens .
Bereits am Samstagvormittag erfolgte mit dem Wertungssingen in der Aula der Primarschule Balzers der Auftakt ins bunte Programm. Neun Chöre aus Liechtenstein nahmen daran teil. Ohne Wett-bewerbsdruck sangen weitere sieben Chöre aus Liechtenstein in den freien Vorträgen, die nach der Mittagspause ebenfalls in der Aula der Primarschule stattfanden. Weiters stimmten zwei Chöre die Besucher im Festzelt auf den Umzug und den Festakt musikalisch ein
Lang war die Reihe der Sängerinnen und Sänger, die für den Festumzug – von der alten Post bis zum Aufstieg zum Haus Gutenberg am Fusse des Weinberg – Aufstellung genommen hatten. Der Umzug, angeführt von der Harmoniemusik Balzers, führte bis zum Gemeindesaal. Neben dem Gemeindesaal boten auch der kleine Saal und das Festzelt auf dem neu gestalteten Dorfplatz Platz für die Besucher, wo mittels Videoübertragung der Festakt mitverfolgt werden konnte.
Nach dem traditionellen Fahnengruss und der Begrüssung durch Hans Nigg (Präsident des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes) wurde der Festakt durch die jüngsten Sängerinnen und Sänger musikalisch aufgelockert, die am Samstag auf der Bühne standen: die Teilnehmer am Workshop der Kinder und Jugendchöre unter der Leitung von Birgit Plankel-Giselbrecht. Laut wurde es im Saal, als zum gemeinsamen Singen eingeladen wurde. Zu Beginn stand die Landeshymne in einer bearbeiteten Version von William Maxfield auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt war die Uraufführung des von Ehrenbundeschormeister Werner Marxer komponierten und von Benno Büchel (Ehrenmitglied des Männergesangvereins Balzers) getexteten Liedes «Mein Liechtenstein». Dann folgten die Festansprachen von Gemeindevorsteher Karl Malin, Kulturminister Manuel Frick sowie Erich Deltedesco, dem Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Chorverbände (Agach). Nach weiteren gemeinsam gesungenen Liedern, der Verkündung der Ergebnisse des Wertungssingens und der Ehrung zahlreicher Sängerinnen und Sänger für langjährige Vereinstreue klang der Abend im geselligen Beisammensein aus.
Am 24.11.2024 wurden beide Altvorsteher zu Ehrenmitgliedern ernannt (sie bekamen eine Ehrenurkunde von LMC und vom MGV). Es gab einen gemeinsamen Anlass (LMC und MGV).
Die Altvorsteher Arthur Brunhart und Hansjörg Büchel wurden von zwei der grössten Kulturvereine in Balzers geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt!
Präsident der beiden Vereine Hans Nigg begrüsste die Anwesenden! Vorsteher Karl Malin mit Gattin Susanne, Pfarrer Christian Schlindwein, beide Vorstände von der Liechtenstein Musical Company und vom Männergesangverein Balzers zu der besonderen Ehrung
Die Gemeinde Balzers ist weit herum für ihr aktives Kulturleben bekannt. Kultur hat in unserer Gemeinde eine lange Tradition und liegt mir sehr am Herzen. Das Erbe zu erhalten ist für mich Anspruch und Verpflichtung zugleich. Zu Ehrenmitgliedern werden Persönlichkeiten ernannt, die sich in ausserordentlicher Weise um die Kulturlandschaft verdient gemacht haben. Als Zeichen des Dankes und um die Verdienste zu würdigen verleiht der MGV und die LMC an die beiden Alt-Vorsteher Arthur Brunhart und Hansjörg Büchel die Ehrenmitgliedschaft. Ich gratuliere Euch beiden herzlich zur Ehrenmitgliedschaft und bedanke mich im Namen der Gemeinde für Euer wertvolles Engagement auf kultureller Ebene.
Ebenfalls bedankte sich Pfarrer Christian Schlindwein für das wertvolle Wirken der beiden Altvorsteher! Ihr habt euch sehr eingesetzt für das Kulturelle Leben in Balzers, ihr Beide habt Türen geöffnet und auch die Türen offen gehalten für die LMC und den MGV! Auch der Pfarrer gratuliere beiden Altvorstehern!
Danach ehrte der Präsident Hans Nigg Altvorsteher Arthur Brunhart und Hansjörg Büchel und übereichte mit grossem Dank und Anerkennung Ihrer Verdienstvollen Tätigkeit die Ehrenurkunde der Liechtenstein Musical Kompany (LMC) und des Männergesangverein Balzers (MGV)!
Die beiden Altvorsteher, Arthur und Hansjörg freuten sich sehr und bedankten sich mit den Worten es ist für uns eine grosse Freude und Ehre, dass wir Beide von LMC und dem MGV zum Ehrenmitglied ernannt wurden!